Hier erfahren Sie aktuelles über unsere Loge sowie Informationen zu Veranstaltungen aus jüngster Vergangenheit.
In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Loge so genannte “Bruderabende mit Gästen”. Diese Termine bieten grundsätzlich an der Freimauerei Interessierten Gelegenheit, sich direkt in unseren Logenräumen mit Brüdern auszutauschen, zu Informieren und sich selbst ein Bild von der Freimaurerei im Allgemeinen zu machen. Gerne können Sie unsere Kontaktseite nutzen, um Termine zu erfragen, Fragen zu stellen oder sich noch detaillierter zu Informieren.
Die nächsten öffentlichen Termine:
Montag, 20.01.2025 20:00 Uhr
Gästeabend mit Impulsvortrag und anschließendes Gespräch zum Thema
Desiderata
Die “Desiderata” ist ein poetischer Text, der 1927 von Max Ehrmann verfasst wurde und eine Sammlung von Lebensweisheiten darstellt. Er fordert dazu auf, mit Gelassenheit, Selbstachtung und Respekt gegenüber anderen zu leben, während man die eigene innere Ruhe bewahrt und sich von negativen Einflüssen nicht entmutigen lässt.
Bei Interesse an dieser Veranstaltung wird um Anmeldung via Kontaktformular gebeten.
Montag, 10.03.2025 20:00 Uhr
Gästeabend mit Impulsvortrag zum Thema
Harry G. Frankfurts “Bullshit” – Plädoyer gegen die Entwertung der Wahrheit
Das Essay “On Bullshit” von Harry G. Frankfurt analysiert die Natur des Phänomens “Bullshit” als eine Form der Kommunikation, bei der Wahrheit und Lüge gleichermaßen irrelevant sind.
In einer Zeit der sozialen Medien und politischer Polarisierung, in der Meinungen und Emotionen oft die Fakten überlagern, ist Frankfurts Essay aktueller denn je, da er die Mechanismen beleuchtet, die zur Verbreitung von Desinformation beitragen.
Bei Interesse an dieser Veranstaltung wird um Anmeldung via Kontaktformular gebeten.
Tipp: Sie können auf der Webseite des Deutschlandfunk die hörenswerte und fundierte Sendung “Er ist Prinz! Noch mehr! Er ist Mensch!” zum Thema Freimaurerei herunterladen oder streamen.
Beispielhafte öffentliche Veranstaltungen aus den vergangenen Monaten:
Montag, 13.05.2024 20:00 Uhr
Vortragsabend mit Schwestern und geladenen Gästen zum Thema
Der Schwetzinger Schlossgarten – ein Freimaurer-Garten?
Der malerische Schlossgarten in Schwetzingen ist voller Anspielungen auf Hermetik und Alchemie. Doch ist dieser auch tatsächlich freimaurerisch geprägt oder gar konzipiert wie an vielen Stellen behauptet? Dieser Frage ging unser Referent JK an diesem Abend nach.
Montag, 15.05.2023, 20:00 Uhr
Impulsvortrag mit dem Titel
“Beruht die Schöpfung auf einer KI? – Humanität in einer sich digitalisierenden Welt”
Künstliche Intelligenz existiert und wir nutzen sie: Immer mehr Aufgaben, die früher nur von Menschen zu bewerkstelligen waren, erledigen heute “intelligente” Maschinen. In manchen Fällen wird uns das bewusst, in anderen Fällen ist die Intelligenz hinter der Anwendung kaum zu erkennen – oder wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass sie uns nicht mehr als etwas Besonderes erscheint.
Unser Bruder A.Z. widmete sich der spannenden Frage, in wie weit KI imstande ist, schöpferische, ja philosophisch wertvolle Mehrwerte zu kreieren.
Montag, 12.09.2022, 20:00 Uhr
Impulsvortrag mit Gästen zum Thema
„Hat die Freimaurerei versagt?”
Unser Bruder M.M. stellte die provokante These auf, dass die weltweite Bruderkette versagt hat. Im Angesicht der beunruhigenden geopolitischen Lage fragte er sich und uns: Sind die von der Freimaurerei proklamierten Werte von Freiheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Menschenliebe und Humanität heute überhaupt noch von Relevanz? Sind die Freimaurer vom Format eines Gustav Stresemann ausgestorben? “Die Welt zu einem besseren Ort machen” – ist dies nur noch eine hohle Phrase?
Es wurde im Anschluss lebhaft diskutiert.
Montag, 11.04.2022, 20:00 Uhr
Impulsvortrag mit Gästen zum Thema:
„Wieviel Freiheit muss der Staat der Jugend lassen?”
Gedanken zum Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichtes aus dem März 2021.
Montag 30.08.2021, 20:00 Uhr,
Vortrag mit Schwestern und Gästen zum Thema:
„KI – Künstliche Intelligenz“
Der Referent des Abends war Bruder M.B., Managing Director bei einem renommierten Finanzdienstleister für die Bereiche Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. In diesem exzellenten Vortrag wurden die Grundlagen der KI durchleuchtet, um dann insbesondere ethische Chancen und Risiken aufzuzeigen. Die anschließende Diskussion bot Raum für Fragen und Anmerkungen.
Montag 11.11.2019,
Vortrag mit Schwestern und Gästen zum Thema:
„Serviceclubs, Freimaurer und andere Bünde – Gemeinsamkeiten oder Trennendes?“
Der Vortrag unseres Bruders Dieter Metzger vermittelte Informationen über Serviceclubs und andere Vereinigungen. Ein objektiver Vergleich mit den Freimaurern, die jeweiligen Beweggründe, Inhalte und Ziele.
Montag 21.10.2019,
Vortrag mit Schwestern und Gästen. Es referierte Prof Dr. Christian Kirchberg zum Thema:
„Theorie und Praxis der Verfassungsbeschwerde“
Montag 30.09.2019,
Vortragsabend mit Schwestern und Gästen mit dem Titel
„Gedanken zu Ernst & Falk“
Drei Brüder machten sich mit einer “lebhaften Lesung” Gedanken zu Gotthold Ephraim Lessings freimaurerischen Werk “Ernst und Falk”. Diese Lesung wird im kommenden Jahr bei befreundeten Logen wiederaufgenommen.
Montag 25.03.2019,
Literarischer Abend mit Gästen.
Am 25. März laß Jugendbuchautorin Nikola Wengler aus ihrem neuen Buch “Das Geheimnis im Schloss”.
Am 28. Januar fand der erste Gästeabend des Jahres 2019 statt. Als Gastredner konnte die Loge Herrn Rechtsanwalt Ullrich Eidenmüller, Bürgermeister a.D. der Stadt Karlsruhe und ehemaliger Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Städtetags gewinnen. Er referierte zum Thema “Ärztemangel!? Über die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland”.
Am 14. Dezember 2018 veröffentlichten die BNN einen ausführlichen Bericht über den Grabbesuch der Loge zu Ehren eines ihrer verstorbenen Mitglieder, den Verfasser der badischen Verfassung, Karl Friedrich Nebenius.
Den ganzen Artikel können Sie gerne hier nachlesen:
Artikelansicht ePaper – Ehrung für Nebenius
Am 01. Oktober 2018 fand in unserem Logenhaus im Rahmen eines Gästeabends ein Vortrag zum Thema
“Unternehmensethik – Affinität zur Freimaurerei” statt.
Am 28. Januar 2018 fand in unserem Logenhaus in der Bismarckstrasse die Verleihung des Preises “Humanität im Alltag 2018” statt. Der mit 2500,– € dotierte Preis wurde ausgelobt für Menschen (nicht für Organisationen), die sich „Still im Sinne der Humanität engagieren“. Und zwar an solche, die trotz widriger Umstände in ihrem Leben, sich sozial engagieren. Damit sind Menschen gemeint, die aufgrund von Krankheit, Behinderung, Armut, sozialer Benachteiligung oder ähnlichen Schicksalsschlägen sich ehrenamtlich engagieren. Zu diesem Anlass hielt der Großredner der AFuAM eine zentrale Rede zum Thema “Brauchen wir eine neue Aufklärung”.